cc01 cc02 cc03 cc04 cc05 cc06 cc07 cc08 cc09 cc10 cc11

Projekte zur CO2-Reduktion in Entwicklungsländern erzeugen CO2-Ausgleich-Zertifikate. Werden die Projekte nur von privaten Organisationen überprüft, heißen die Zertifikate „Verified Emission Reduction Units“ oder VERs. Werden die Projekte von den Vereinten Nationen zertifiziert, heißen die Zertifikate „Certified Emission Reduction Units“ oder CERs.

CERs sind die hochwertigsten Zertifikatsprädikate auf dem Markt. Es werden nur solche Projekte damit ausgezeichnet, die nachweisbar schon CO2-Emissionen verhindert haben, die andernfalls in die Atmosphäre entlassen worden wären. CERs werden von den Vereinten Nationen (UNO) ausgegeben. Vergabe, Besitz und Erwerb  von CERs werden in öffentlichen Registern genau verbucht. Dies schafft Vertrauen und Transparenz.

Unternehmen in der Europäischen Union, die zur CO2-Emissionsreduktion verpflichtet sind, bekommen CO2-Emissionsrechte ausgestellt, die EUAs heißen. Das ist der so genannte regulierte Markt. Weil die Qualität der CERs so hoch ist, ist es diesen Unternehmen erlaubt, im regulierten Markt zusätzlich zu den EUAs auch CERs zu nutzen, um ihre CO2-Reduktionsverpflichtungen im Rahmen des EU-Emissionshandels zu erfüllen.

Unternehmen, die nicht die zur CO2-Emissionsreduktion verpflichtet sind, aber dies freiwillig tun, sind im so genannten freiwilligen Markt tätig und greifen in der Regel auf die günstigeren VERs zu. Die Qualität der VER-Projekte ist unterschiedlich und deswegen sind VER-Zertifikate nicht miteinander vergleichbar.

Unserer Meinung nach fehlen die damit verbundene Qualität, Sicherheit und Transparenz, die bei CERs vorhanden sind. Deswegen kommen VER-Projekte für uns nicht in Frage. Wir bedienen zwar den freiwilligen Markt, sichern unser Angebot jedoch ausschließlich mit CERs aus dem regulierten Markt.

Wir wollen unseren Kunden die Sicherheit geben können, dass ihr Engagement wirklich CO2-Emissionen verhindert: nachgewiesen, jetzt und nicht morgen. Deswegen ist es uns wert, in kostenintensivere CER-Zertifikate zu investieren.

LANGUAGE

Certified Coolness: Cool living on a cool planet